50                                                                Jahre
50                                                                Jahre
  

Wetter in Grünberg aktuell

Wiederbelebung, was ist zu tun?

Hinschauen und beherzt handeln. Tennis spielen und Spaß haben kann man beim ESV RW Grünberg . Um im Alltag und beim Sport auf lebensbedrohliche Momente vorbereitet zu sein, veranstaltete der ESV am 23.September 2021 einen Workshop mit lebensrettenden Maßnahmen.

Dr. med. Ortger Krantz informierte 23 interessierte Teilnehmer-/innen über das, worauf es ankommt,  wenn es mal bedrohlich wird.

Die Teilnehmer-/innen konnten Herzdruckmassage an speziellen Übungspuppen ausprobieren. Wissen, worauf es ankommt und schnell und beherzt reagieren. Die Handhabung eines automatisierten Defibrillators wurde erläutert und konnte von den Teilnehmer-/innen praxisgerecht ausprobiert werden.

Im Anschluß gab es noch einen deftigen Imbiss vom Verein. Die 1.Vorsitzende Gabi Stephan bedankte sich bei Dr. Ortger Krantz für die Durchführung der Veranstaltung. Dank galt auch den Teilnehmer-/innen für das große Interesse.

Jahreshauptversammlung

Der Tennisverein ESV Rot-Weiss Grünberg konnte nach coronabedingten Verschiebungen am 30.7.2021 nunmehr seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Die 1. Vorsitzende Gabriele Stephan dankte, nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, den Mitgliedern sowie dem Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit an Plätzen und Clubhaus.

Erneut konnte man sich auch in 2020 über diverse Spenden für den Verein freuen.

Im Anschluss berichtete Stephan über das vergangene Geschäftsjahr und gab einen Ausblick auf das Restjahr 2021.

Nach dem Kassenbericht durch Karl-Ludwig Metzger erfolgte der Bericht zur Kassenprüfung durch Roland Fischer, der gemeinsam mit Christine Geitl die Kasse geprüft hatte. Daraufhin wurde dem Vorstnd einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend folgte der Bericht des Sportwarts Michael Stephan. Er berichtete über eine  sportlich durchwachsene Saison in der Bezirksoberliga bei den Damen 50. Sowohl die Herren 60 (6. Platz) als auch die Herren 65 (4. Platz) spielten in der Bezirksoberliga. Die Herren 65+ spielten im Kreispokal und konnten erfolgreich mit dem 1. Platz abschließen. Erstmalig konnte eine Mannschaft im Doppel-Mixed-Kreispokal gemeldet werden.

Die Trainingsbeteiligung war gut. Die geplanten Veranstaltungen sowie die Fahrt zum Weihnachtsmarkt mussten aufgrund von Corona weitgehend ausfallen.

Nun folgte der Bericht des ESV-Jugendwartes Michael Stephan. Es konnte in 2020 eine U 16 und eine U 10 g Juniorenmannschaft für den Kreispokal gemeldet werden. Die U 16 konnte den Kreispokal erfolgreich im Mittelfeld abschließen. Die U 10 g landete auf dem 1. Platz im Kreispokal. Das Jugendtraining wurde von Tino König (TC Ober-Mörlen) geleitet. Elias Pfeffer und Finn Kammer nahmen in diesem Jahr zusätzlich am Kreis-Jugendtraining in Gießen und Linden teil.

Auch in 2020 nahm der ESV erfolgreich an den Ferienspielen der Stadt Grünberg teil. In 2021 bietet der Verein ebenfalls Schnuppertennis im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Grünberg an.

Bei den diesjährigen Vorstandwahlen wurde alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich Michaela Kirsch wurde als neue Jugendwartin in den Vorstand gewählt.

Geehrt wurde in diesem Jahr mit einer Urkunde und einem Präsent für 50-jährige Mitgliedschaft Norbert Schaaf, für 25-jährige Mitgliedschaft Margarete Keil, Wolfgang Schlicht, Heiderose Schlüter sowie Rita Fleischer. Die 1. Vorsitzende und der Sportwart überreicht der anwesenden Rita Fleischer Urkunde und Präsent.

Die 1. Vorsitzende dankte Wolfgang Kämper für die Pflege der Vereins-Homepage.

Auch Lust Auf Tennis? Dann sprechen Sie uns an! Mehr Infos auf der ESV-Homepage www.tennis-esv-gruenberg.de

Sommer-Mixed-Turnier

Das alljährliche Sommer-Mixed-Turnier fand am Freitag den 6. August statt. Insgesamt fanden sich 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  von verschiedenen Vereinen auf unserer Anlage ein. Gespielt wurde auf allen drei Plätzen. Nach drei Stunden spannender Doppelmatches trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen und kühlen Getränken.    

Ferienspiele

Der ESV Rot Weiß Grünberg öffnete auch 2021 seine Tennisanalge für die Grünberger Ferienspiele! An drei Veranstaltungen besuchten über 40 Kinder den ESV. Alle Teilnehmer waren unermüdlich damit beschäftigt Tennis zu spielen oder einfach nur Spaß zu haben. Auch unser Trainerteam hat sich gefreut, daß sich die Kid`s so sehr für den Tennissport interessieren.

Herzlich willkommen zum ausprobieren und weiter so.

Kunst am Gleis

Eine besondere Veranstaltung fand am Sonntag, 18.07.2021 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf unserer Tennisanlage statt. Die Künstlerin Marie-Luise Reitz und die Künstler Bernd Kämper und Manfred Albrecht stellten eine Anzahl von Gemälden, Exponaten und Fotos auf Leinwand vor, unterstützt durch die musikalische Begleitung von Familie Geitl. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona-Schutzmaßnahmen wurden beachtet. Danke für Euer Kommen!

Sommeraktivitäten beim ESV

Am Samstag den 26.06.2021 fanden sich Interessierte verschiedener Altersklassen zum Schnuppertennis auf der Anlage des ESV Rot-Weiß Grünberg oberhalb des Grünberger Bahnhofs ein. Bei herrlichem Tenniswetter bemerkten die 10 Teilnehmer schnell, dass der Tennissport nicht gleich nach drei Stunden perfektioniert werden kann, wobei der Spaßfaktor bei den ersten Schlagversuchen im Vordergrund stand. Mehr

Schnuppertennis gibt es bei den Grünberger Ferienspielen im August. Nach individueller Absprache mit Frau Stephan (gabi.stephan@yahoo.de) können Sie unsere Tennisanlage gerne besuchen, um den Tennissport auszuprobieren und eigene Erfahrung rund um das Spiel mit der gelben Filzkugel zu machen. Hier ein paar Bilder vom Schnuppertennis.

Winterschlaf vorbei. Das Tennisserviceteam aus Thüringen hat die Plätze 1-3 am 13.März aufbereitet.

Der Tennisplatz im Winterschlaf am 14.02.2021

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Kämper